Publikationen

Flowjäger. Miotivation, Erfolg und Zufriedenheit beim Laufen von Dr. Michele Ufer

Flow-Jäger. Motivation, Erfolg und Zufriedenheit beim Laufen

  • Forschungsreise auf 4 Kontinente
  • Außergewöhnliche (Lauf-) Geschichten
  • Neueste Erkenntnisse der Flow-Forschung
  • Praxistipps zur Flow-Förderung im Alltag
  • 160 Seiten, 24,90 EUR

Nach "Born to Run" das für mich inspirierendste Laufbuch am Markt. Mit diesem Buch ist Dr. Michele Ufer ein beeindruckendes Werk gelungen. (Dr. Konrad Smolinski, Sportwissenschaftler & Ausdauersportcoach)

Jeder Läufer will es: laufen im Flow.

Etappenläufe am Polarkreis, durch die Teeplantagen Indiens, quer durch die Kalahari-Wüste in Afrika, mal als Selbstversorgerlauf, mal inklusiver Athletenversorgung, mal extrem heiß, kalt, feucht oder auch einfach mal klimatisch normal. Alle diese Rennen haben eines gemeinsam: Die Rennen waren für viele Beteiligte eine physische und/oder psychische Grenzerfahrung. Michele Ufer berichtet von eigenen Teilnahmen an solchen Ultramarathons, lässt in Interviews ebenso andere Teilnehmer von ihren außergewöhnlichen Erfahrungen berichten. Viele haben das Flow-Erlebnis am eigenen Leib spüren dürfen.

Aber was genau ist unter Flow zu verstehen? Wie entsteht dieser besondere Zustand? Welche Auswirkungen hat er auf die Leistung und Zufriedenheit? Wie können wir mehr Flow in unser Leben bringen, nicht nur beim Laufen? Dr. Michele Ufer wollte es genau wissen, also machte sich der Flow-Jäger auf zu einer außergewöhnlichen motivationspsychologischen Forschungsreise, die ihn auf vier Kontinente führte – immer auf der Jagd nach Flow-Erlebnissen.

Dieses Buch liefert auf erfrischende Weise fundierte Antworten auf alle Fragen zum Thema Flow:

  • Was genau ist unter Flow zu verstehen?
  • Wie entsteht Flow? Was können Sportler tun, um die Wahrscheinlichkeit auf Flow-Erleben zu erhöhen?
  • Welche Auswirkung hat Flow auf die Leistung und auf die Zufriedenheit?
  • Gibt es womöglich auch negative oder gar gefährliche Aspekte beim Flow-Erleben? Wenn ja – was kann man aus diesen Erkenntnissen lernen?
<script src="https://player.vimeo.com/api/player.js"></script>

LESERSTIMMEN

Was für ein Hammer-Buch. Michele bringt uns genau zu dem Punkt, wo wir Läufer alle hin möchten. In den Flow. Es ist beeindruckend, was Michele an Knowhow und Erlebnissen zusammengetragen hat. Da schreibt einer, der das Abenteuer liebt und weiß, wovon er spricht. Motivation pur!

— Karl Egloff
Bergführer & mehrfacher Skyrunning Weltrekord-Halter

Michele Ufer schafft es auf wunderbare Weise, seriöse Wissenschaft und angewandte Psychologie in mitreißende Geschichten zu gießen. „Der neue Ufer“ ist exzellente Unterhaltung mit Tiefgang.

— Prof. Dr. Oliver Stoll
Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg

Ein echt klasse Buch. Rrichtig flockig zu lesen. Komplexe Sachverhalte werden auf wunderbar unterhaltsame Art und Weise kompakt und auch für den Laien verständlich erläutert. Man bekommt beim Lesen förmlich Lust, die Laufschuhe zu schnüren. Mir sind viele Wettkampfsituationen bewusst geworden, wo ich dem Flow in die Augen geschaut habe. Das war mir bislang eigentlich gar nicht so bewusst gewesen.

— Florian Reus
Welt-, Europa-, & mehrmaliger Deutscher Meister im 24h-Lauf

Dr. Michele Ufer ist Deutschlands Flow-Jäger Nummer eins. In diesem Buch nimmt er Sie mit auf die Pirsch nach dem Flow. Dabei wird der Status quo der Forschung interessant und verständlich zusammengefasst. Aber das Werk ist ebenso Ratgeber, Reportage-Bericht und Interviewband. Wer die verschiedenen Themen-Reviere begeht, macht am Ende der Jagd sicherlich leichter Flow-Beute. Unbedingt lesen!

— Jochen Schmitz
Chefredakteur, RUNNING - Das Laufmagazin

Michele nimmt Dich mit auf die Strecke. Und unterwegs erklärt er Dir, wie Du mit dem Kopf die Beine schneller machst. Unkompliziert und verständlich. Ein hervorragender Werkzeugkasten für Läufer. Ich finde auch die Berichte sehr gut geschrieben. Der Stil gefällt mir echt gut, weil er auch die inneren Monologe beim Laufen widergibt und alles nachvollziehbar und bodenständig macht. Top!

— Guido Gallenkamp
Vizepräsident der Deutschen Ultramarathon Vereinigung

Michele Ufer, schafft es mal wieder auf eindrucksvolle Art und Weise, seine Leser in einen flowähnlichen Zustand zu versetzen und die manchmal als trocken empfundenen wissenschaftlichen Erkenntnisse in seine packenden Expeditionserlebnisse einzubetten - sei es in der chilenischen Atacama-Wüste, im Dschungel von Peru oder in der kühlen, nassen Heimat. In einem 12-Stunden Ultra-Lesemarathon verschlang ich die Erkenntnisse des Flowjägers.

— Dr. Volker Scheer
Sportärztenetzwerk & Universität Paderborn

JETZT BESTELLEN

Bequem & einfach beim Verlag oder über

Im Flow zum Erfolg...

Leser-Feedback und Erfolgsgeschichten sind stets willkommen. Und wenn Sie Interesse an einem Vortrag zum Thema oder Peak Flow Coaching haben, kontaktieren Sie Herrn Dr. Ufer einfach. Er freut sich auf Ihre Nachricht.

Zurück

Copyright 2019 Dr. Michele Ufer. All Rights Reserved.