Der Speaker

EXPERTE & GESCHICHTENERZÄHLER

Impulse, die unter die Haut gehen. Und den Kopf.

Der Extremläufer Dr. Michele Ufer war in der trockensten Wüste der Welt, der Atacama-Wüste, am Mount Everest, im tiefsten Amazonas-Regenwald und am Polarkreis. Über seine Grenzerfahrungen, und wie er sie bewältigt hat, berichtet er in seinen Vorträgen. Dabei spricht er nicht nur von seinem persönlichen Erleben, sondern stets auch von seinen Erkenntnissen als Sportpsychologe und Coach.

Ein toller Vortrag, der leider viel zu schnell vorbei war, aber anregt, sich weiter mit mentalem Training und Flow zu beschäftigen.

— Dr. Volker Scheer

Sportärztenetzwerk

Von Läufern lernen

In seinen Vorträgen verknüpft er die Muster der menschlichen Psyche und die Strategien der Leistungssteigerung mit den Herausforderungen unseres alltäglichen Lebens. Denn, so Michele Ufer, „Strategien, die sich unter schwierigen Vorzeichen bewähren, funktionieren erst recht, wenn es nicht ganz so knifflig ist.“ Deshalb sind auch Nicht-Sportler, Führungskräfte und Manager von seinen Vorträgen stets begeistert.

Motivationstechniken

Seine Zuhörer erfahren den Know-how-Transfer vom Extrem- und Spitzensport in das eigene Leben. Michele Ufer gibt Antworten auf die Fragen:

  • Wie motiviere ich mich?
  • Wie entwickle ich Willenskraft und Ausdauer?
  • Wie gehe ich besser mit Stresssituationen um?
  • Wie stärke ich mein Selbstvertrauen?
  • Wie löse ich Leistungsblockaden?

Grenzkompetenz entwickeln

Dem Sportpsychologen und Extremläufer geht es nicht um Höchstleistung an sich; es geht ihm um individuelle Grenzerfahrung, die bei jedem Menschen anders aussieht. „Jeder hat seinen persönlichen Mount Everest“, sagt Dr. Michele Ufer. Was er – wie kaum ein anderer – vermittelt, ist die Fähigkeit, über sich hinauszuwachsen und dabei gesund zu bleiben. Er nennt das Grenzkompetenz.

Selbstironisch, unterhaltsam, mitreißend

Wer Dr. Michele Ufer sieht und hört, der spürt einen tiefenentspannten Menschen, der gerne aus vollem Herzen lacht – auch über sich selbst.

Gerne schildert er persönliche Erlebnisse mit Puffottern, Erdrutschen und Dixi-Klos. Zugleich fesselt er seine Zuhörer mit Bildern aus dem Amazonas-Regenwald, aus dem Himalaja, aus der Namib-Wüste. Seine Geschichten überwältigen, seine lebendige Rede inspiriert nachhaltig.

Seine Vorträge machen einfach Spaß.

Beeindruckende Impressionen.

Michele Ufer fesselt seine Zuhörer mit Bildern aus dem Amazonas-Regenwald, aus dem Himalaja, aus der Namib-Wüste. Er schildert persönliche Erlebnisse mit Puffottern, Erdrutschen und Dixi-Klos. Seine Geschichten überwältigen, seine lebendige Rede inspiriert nachhaltig.

Copyright 2018 Dr. Michele Ufer. All Rights Reserved.