Der Sportpsychologe

EXPERTE FÜR MENTALE STÄRKEN

Renommierter Coach & Forscher

Es ist selten, dass ein Mensch einerseits die Gabe hat, wissenschaftlich zu forschen, aus nüchternen Fakten belastbare Resultate zu berechnen. Und dass er gleichzeitig ein empathischer Menschenversteher und Motivator ist, mit einem Sinn für die unscharfen Bereiche des Lebens, für Gefühle, Werte und Träume.

Dr. Michele Ufer ist so ein Mensch.

Michele Ufer ist ein profunder Kenner und Vortragsredner der Sportpsychologie

— Ludger Gebhardt

Teammanager Konica Minolta

Michele Ufer bringt uns genau da hin, wo wir alle hin wollen. In den Flow.

— Karl Egloff

Bergführer & Skyrunning-Weltrekordhalter

Ein außergewöhnlicher Sportpsychologe und Ultralangstrecken-Läufer

— Prof. Dr. Oliver Stoll

Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg

Was für ein außergewöhnlicher Mann!

— Katrin Niemeyer

WDR TV

Hat meine Kopfarbeit nicht nur beim Laufen auf ein vorher nie für möglich gehaltenes Level gepusht.

— Moritz-Jan Schütze

Universitätsklinikum Münster

Der Coach

Der Motivationsexperte und Sportpsychologe Dr. Michele Ufer arbeitet seit 20 Jahren als Coach, unter anderem zu diesen Themen:

  • Spitzenleistung unter Druck und extremen Bedingungen
  • Motivation und Stressresistenz
  • Souveräne Selbstführung und mentale Stärke
  • Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Team- und Führungskräfteentwicklung

Zu seinen Kunden zählen nicht nur ambitionierte Freizeitsportler, Champions-League-Teilnehmer und Nationalmannschaften. Er begleitet auch Teams aus der Wirtschaft, Führungskräfte und Manager.

Seine Erfahrungen mit Menschen aus unterschiedlichen Lebensräumen und Leistungssystemen empfindet er als wertvoll. „Dieser Blick über den Tellerrand hilft, neue Antworten zu finden“, so Dr. Michele Ufer. Er hat mit Behinderten gearbeitet und mit Spitzensportlern, mit Top-Managern und mit Abenteurern.

Auf seinen Abenteuertouren in Asien und Südamerika hat er schnell gemerkt, was mit Menschen in Extremsituationen passiert. In ungewohnten Situationen und spannender Gruppendynamik hat er Lösungen gefunden, die er heute wohl dosiert als konstruktive Grenzerfahrungen in seine psychologischen Trainings einbaut – auch außerhalb des Abenteuersports, etwa bei Workshops zur Führungskräfte- und Teamentwicklung in Unternehmen.

Neben seiner Promotion hat der Sportpsychologe zahlreiche, teils mehrjährige Weiterbildungen absolviert, u.a.:

Coaching in Organisationen

Changemanagement / Prozessberatung

Peak Performance Mentaltraining

Management-Outdoortraining

Sporthypnose

 

Der Forscher

Der Grenzforscher Dr. Michele Ufer ist auch für seine Doktorarbeit an die Grenzen gegangen. Der Titel lässt schon einiges vermuten: „Flow-Erleben und Leistung beim Ultramarathonlauf unter extremen Bedingungen“.

Um Daten für seine Forschung zu sammeln, ist Dr. Michele Ufer auf vier Kontinente gereist. Er nahm an acht Extrem-Wettkämpfen teil und hat weit über hundert Läufer nach ihrem Flow-Erlebnis befragt. Sein Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Flow-Erleben eines Läufers und seiner Leistung zu dokumentieren.

Das Ergebnis seiner Studie

Flow-Erleben fördert nachweislich Leistung bzw. Leistungszufriedenheit.

Flow-Erleben: leistungssteigernd und beglückend

Je intensiver der Flow-Zustand eines Läufers war, desto zufriedener war er mit seiner Leistung. Auch objektiv betrachtet zeigte sich, dass die Gruppe der schnellen Läufer mehr über Flow-Zustände berichtete als die Gruppe der langsameren Läufer. Das ist nicht nur für Sportler wichtig.

Dr. Michele Ufer:

„Flow ist ein Zustand des konzentrierten, aber mühelosen Gelingens, der in allen Bereichen des Lebens leistungssteigernd wirken kann.“

Die Ergebnisse seiner Studie sind in sein Buch Flow-Jäger eingeflossen. In frischer, lebendiger Sprache beantwortet er unter anderem die Frage, wie sich Flow gezielt herstellen lässt.

Heute forscht Dr. Michele Ufer zum verantwortungsvollen Umgang mit Grenzen. Er nennt das Grenzkompetenz. Gemeint ist die Fähigkeit, Grenzen nicht nur überwinden, sondern in bestimmten Situationen auch respektieren zu können. Wie sich Grenzkompetenz entwickeln lässt, hat er in seinem Buch LIMIT SKILLS genauer beschreiben.

Sie möchten gleich mehr erfahren, interessieren sich für einen Vortrag, Workshop oder ein Coaching. Sehr schön. Dr. Michele Ufer freut sich auf Ihre Nachricht.

Copyright 2018 Dr. Michele Ufer. All Rights Reserved.